You are currently viewing Der “Humor-Knopf”

Der “Humor-Knopf”

Hast Du auch manchmal das Gefühl, dass Dir der Kragen platzt? „Alles“ ist zu viel, Du bist genervt von anderen und Dir selbst. Du drehst Dich um Dich selbst und zwar in der Abwärtsspirale. Die Stimmung verzieht sich immer mehr in den Keller und jedes Lächeln fällt schwer – irgendwie ist alles Sch…!?

Oh, das hört sich ja mal so gar nicht nach einer frommen Frau an, oder? Und doch hat Gott mich und uns mitsamt solchen Gefühlen geschaffen! Die Frage, die sich mir stellt ist deshalb: Wie gehe ich damit um, ohne jemanden zu verletzten und wie komme ich aus dieser Spirale schneller wieder raus?

 Ich habe eine Strategie für mich entdeckt, die zugleich total simpel und doch oft schwer umzusetzten ist: 

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“ (Joachim Ringelnatz).

Ich drücke den „Humor-Knopf“. So erlebt es meine kleine Tochter zum Beispiel, dass ich während einer Diskussion, welche Hose sie anziehen soll (Feinstrumpfhose bei Minusgraden wäre ihr Vorschlag gewesen), einfach ein Faschingslied anstimme: „Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt, die Fliege war nicht dumm, sie machte Summ, summ, summ…“ Wir beide lachen herzlich und wir einigen uns kurzerhand in der Hosen-Frage! Situation entschärft und schon morgens einmal gelacht!

Den Knopf immer zu finden ist nicht leicht, aber ich möchte das üben!

Was ist eigentlich Humor? Man könnte sagen, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. TROTZDEM. Obwohl nicht alles gut ist. TROTZDEM. Obwohl ich genügend Gründe finden könnte traurig und missmutig zu sein…

Hat Gott Humor? JA! Gott hat den Menschen „zu seinem Ebenbild geschaffen“ (Die Bibel, 1.Mose 1,26-27), wenn also der Mensch humorvoll sein kann, dann ist es auch Gott! Wenn man sich einmal die Zeit nimmt, nur einmal die Tierwelt mit ihren unglaublichen und oftmals herrlich komischen Kreationen zu betrachten, dann kommt man nicht umher, anzunehmen, dass Gott einfach Spaß hatte, diese nicht selten wirklich amüsant anmutenden Kreaturen zu entwerfen!

Und wieso sollte der Erfinder des Lachens keinen Humor haben????

Wir haben also allen Grund uns neben allem Ernst des Lebens, aller Sorgen und Verpflichtungen (die es nun mal in jedem Leben gibt) nach dem auszustrecken, was Gott für uns bereithält um wahrzumachen, was er uns verspricht wenn Jesus sagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, das Leben in der ganzen Fülle“ (Die Bibel, Johannes-Evangelium 10,10).
Und weißt Du was? Dieses Leben in der Fülle findet mitten im ganz normalen Leben statt! Mitten im Alltag.
Ich möchte dich heute ermutigen: Suche den „Humor-Knopf“ bei dir. Und versuche doch mal zu sehen, wo Gott vielleicht heute Humor zeigt.

 

Willst Du darüber hinaus noch weitere Tipps und Impulse bekommen um Dein Leben kraft- und freudevoller zu leben? 

Und komm in meine Facebook-Gruppe in der Du Impulse und wertvolle Tipps bekommst für ein kraftvolles, erfülltes Leben an Gottes Hand, in dem Entmutigung keinen Platz mehr hat.